Logo der EKD

Kino im Kopf

zurück

Calvins Genfer Pfarrhaus 1549

Calvin sitzt an seinem Schreibtisch umringt von Büchern. Das Zimmer ist einfach eingerichtet.

  • Calvins Sekretär La Fontaine klopft an die Tür. Draußen warteten die Boten aus Straßburg und Wittenberg. Er solle fragen, ob Calvin die Antwortbriefe schon fertig habe.
  • Calvin reagiert genervt.
  • Außerdem seien erneut Flüchtlinge aus Frankreich angekommen. Es gebe aber kaum noch Platz im Haus.
  • Calvin bittet, dass man ihn jetzt in Ruhe lassen solle.
  • La Fontaine zieht sich zurück.
  • Calvin setzt seine Unterschrift unter einen begonnenen Brief, siegelt ihn und geht zur Tür.
  • La Fontaine nimmt die Briefe entgegen und reicht sie weiter. Er setzt sich zu Calvin und fragt, ob er helfen könne.
  • Calvin antwortet, es sei gerade viel zu tun. Vor allem nerve ihn Servet, der ihn seit Monaten mit beleidigenden Briefen überhäufe. Er zeigt La Fontaine einen Stapel mit 30 Briefen. Jetzt habe ihm Servet auch einen dicken Band mit Absurditäten zugesandt. Er zitiert den Titel: „Restitutio Christianismi – Wiederherstellung des Christentums“. Er kenne Servet aus Paris. Servet habe schon damals ein krankhaft gesteigertes Geltungsbedürfnis gehabt, und jetzt wolle er auch noch nach Genf kommen, um mit Calvin zu diskutieren. Servet sei aber gefährlich. Wenn er komme, wolle Calvin dafür sorgen, dass Servet die Stadt nicht lebendig verlasse. Calvin zerknüllt wütend einen Brief und wirft ihn in Richtung Kamin.
  • La Fontaine hebt das Papier auf, streicht es gerade, liest und schüttelt befremdet den Kopf. Dann fragt er Calvin, wie es um Idelette de Bure, Calvins Frau, stehe.
  • Calvin schweigt, erhebt sich und bittet La Fontaine in den Nebenraum. Idelette habe sich seit dem Tod des kleinen Jacques vor sieben Jahren nicht mehr erholt. Die Ärzte sagten, sie habe nicht mehr lange zu leben.
  • Beide betreten den Nebenraum.
  • La Fontaine setzt sich zur todkranken Idelette de Bure.

Zum Anhören und Herunterladen


EKD
Evangelische Kirche in Deutschland
Copyright ©2021 Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) | Datenschutz | Impressum
Publikationsdatum dieser Seite: Dienstag, 16. März 2021 14:53