Logo der EKD

Kino im Kopf

zurück

Bischofspalast einige Stunden später

Der sichtlich verärgerte Ory verhört im Beisein des Erzbischofs Palmier den Drucker Arnoullet.

  • Der gesteht, die Restitutio gedruckt zu haben; von dem Inhalt habe er aber nichts gewusst. Er habe Dr. Villeneuve vertraut.
  • Ory bespricht sich mit Palmier und verkündet das Urteil: Arnoullet soll ins Gefängnis. Villeneuve (alias Servet) wird wegen Gotteslästerung, Rebellion und Flucht aus dem Gefängnis zum Tode verurteilt. Sobald er ergriffen werde, solle er zusammen mit seinen Büchern bei schwachem Feuer verbrannt werden, bis sein Körper zu Asche zerfalle.

Zum Anhören und Herunterladen


EKD
Evangelische Kirche in Deutschland
Copyright ©2021 Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) | Datenschutz | Impressum
Publikationsdatum dieser Seite: Dienstag, 16. März 2021 14:53